Über mich


 

Als praktizierende Erzieherin war die Gestaltung, mit verschiedenen Materialien, immer schon ein Schwerpunkt. Da unsere Natur eine besonders große Vielfalt an Fundstücken bietet, habe ich auf Spaziergängen und in Urlauben stets gesammelt was "schön aussah" und mich inspirierte. Doch erst mit der Reduzierung  meines Arbeitsalltags auf wenige Tage entstand erstmals die Möglichkeit Zeit und Raum zu haben um die Fundstücke in Naturwesen zu "verwandeln".

Als ich bei einer Künstlerin aus Bücken (Hoya) die notwendigen Techniken zur Gestaltung erlernen durfte, hatte ich „Feuer gefangen“! Nach einigen Monaten der Übung habe ich ein weiteres Seminar besucht, um meine Fertigkeiten zu erweitern. Übergänge zu schaffen die möglichst nicht erkennbar sind, vorhandene Farben aufzunehmen und weiterzuführen, sind hierbei immer aufs Neue meine Herausforderungen! So entstanden mehr und mehr „Wesen“ und es folgte im Juni 2015 eine erste Präsentation auf einem Straßenfest in Oldenburg. Daraufhin wurde ich zu Ausstellungen eingeladen und präsentierte mich auf Kunsthandwerkermärkten.

Seitdem habe ich meinem Blick in der Natur bewusst verschärft um ihn in meinen Objekten zum Ausdruck zu bringen. Es inspiriert mich stets von Neuem, aus der Verbindung zwischen Naturmaterial und Modelliermasse eine neue Gestalt wachsen zu lassen. Individuelle Glasaugen hauchen dem jeweiligen Wesen das Leben ein.

 

In meinem Atelier oder auf Ausstellungen und Märkten können meine Wesen auch erworben werden. Direkt von der Homepage über das Kontakzformular. Meine nächsten Ausstellungen sind der Homepage zu entnehmen.

 

Viel Spaß beim Entdecken,

 

                              Ursula Wilke